Deine Fragen - Hier findest Du die Antworten

Bestellungen

Ja, bevor Du eine Bestellung aufgeben kannst, muss Du Dich bei uns registrieren – dies ist aber in wenigen Schritten getan.
Bei Abo-Bestellungen:
PayPal und Kreditkarte

Bei Einzel-Bestellungen:
PayPal, Amazon Pay und Kreditkarte
1. Melde Dich in Deinem Account an oder registriere Dich.
2. Wähle aus unseren Artikeln Deine Favoriten aus und lege sie in den Warenkorb.
3. Im Warenkorb kannst Du Dich dann entscheiden, ob Du nur einmalig bestellen möchtest oder im Abo.
4. Zum Schluss musst Du nur Deine Bestellung checken, bezahlen und auf Deine Lieferung warten.
5. Deine Ware wird an Deine hinterlegte Lieferadresse gesendet. (Deine Lieferadresse kannst Du in Deinem Account einsehen und anpassen)
6. Solltest Du im Abo bestellt haben, kannst Du immer in Deinem Account nachsehen, wann die nächste Lieferung eintrifft.

Noch Fragen? Hier findest Du eine ausführliche Erklärung!
Nein, leider ist eine Anmeldung und somit auch eine Bestellung nur möglich, wenn Du in einem dieser PLZ-Gebieten wohnst:
58802,58706,58708,58710,59755,59757,59759,59821,59823,59872, 59909, 59939, 59955.
Wenn Du eine Bestellung stornieren möchtest, findest Du dazu in Deinem Kundenkonto unter "Meine Bestellungen" den Button "Reklamationen und Stornierungen". Dort kannst Du die Bestellung auswählen, die Du stornieren möchtest und anschließend noch einen Kommentar hinterlassen. Wir werden uns dann schnellstmöglich bei Dir melden. Grundsätzlich sind kostenlose Stornierungen davon abhängig, ob die Ware schon unterwegs zu Dir ist.
Ja. Beachte im Warenkorb den Button „Abo-Bestellung“ nicht, sondern wähle den Button „Einzel-Bestellung“.

2,50 € pro Bestellung / pro Lieferung.

Abo

Zunächst musst Du Dich in Deinem Kundenkonto einloggen oder Dich registrieren. Anschließend wählst Du alle Artikel aus, die Du im Abo erhalten möchtest. Sobald Du zur Kasse gehst findest Du im Warenkorb den Button „Abo-Bestellung“. Wenn Du diesen Button auswählst, hast Du im weiteren Kaufabschluss die Möglichkeit, den Startzeitpunkt und das Zeitintervall Deines Abos einzustellen. In Deinem vorgegebenen Zeitintervall wird der Zahlungsbetrag immer automatisch 4 Tage vor Lieferung von Deinem Konto abgebucht.
Leider ist dies nicht möglich. Du kannst jedoch in Deinem Account Dein bisheriges Abo löschen und anschließend ein neues erstellen. Solltest Du nur einmalig zu Deinem Abo einen Artikel hinzufügen wollen – siehe Frage 2.
Es ist leider nicht möglich, einzelne Artikel aus einem bestehenden Abo zu löschen. Um einen Artikel rauszunehmen, musst Du Dein Abo unter Deinem Account kündigen und ein neues erstellen.
4 Tage bevor Dein Abo zu Dir geliefert wird, senden wir Dir per E-Mail die Rechnung zu. Der Betrag wird dann automatisch von Deinem Konto abgezogen.
In Deinem Account hast Du unter „Meine Abos“ die Möglichkeit, Dein Abo zu kündigen. Die Kündigungsfrist für Abos beträgt immer 5 Tage vor dem nächsten Liefertermin.
Im Kaufabschluss hast Du die Möglichkeit, ein Zeitintervall für Dein Abo einzustellen. Der Wochentag wird Dir von uns vorgegeben, da wir feste Liefertage haben. Du kannst dann auswählen, ob Du Deine Ware wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich erhalten möchtest.
In Deinem Account findest Du den Bereich „Meine Abos“. Dort kannst Du einfach und bequem Dein Abo pausieren. Beachte nur, dass Du Dein Abo auch wieder aktivieren musst, sobald Deine Pause vorbei ist.
Auch für Abos gelten unsere festgelegten Liefertage für bestimmte Regionen. Schau Dir unser Liefergebiet und die dazugehörigen Liefertage gerne nochmal an.

Ja, indem Du eine einmalige Bestellung auslöst (unabhängig vom Abo). Dazu werden wieder 2,50 € Servicekosten berechnet.

Lieferung

Der Milchbote kommt persönlich vorbei, um Dich zu beliefern. Deine Ware stellt er ordnungsgemäß an Deinem angegebenen Abstellort ab.
Wir haben für jedes Liefergebiet feste Liefertage angegeben, aber leider können wir keine genaue Uhrzeit angeben. In der Regel liefern wir zwischen 5 Uhr - 18 Uhr.
In Deiner Account-Übersicht kannst Du Deine angegebenen Daten einsehen und ändern.
Unser Liefergebiet ist bereits festgeschrieben: Wir liefern nach Menden, Balve, Arnsberg, Meschede, Bestwig, Olsberg und Winterberg – die jeweiligen Ortsteile sind mit inbegriffen. Du bist Dir nicht sicher, ob Dein Ortsteil auch dazu zählt? Checke es in unserem PLZ-Check.
In Deinem Kundenkonto findest Du einen Button für Reklamationen. Hier kannst Du uns eine Nachricht hinterlassen, falls es zu einer Reklamation kommen sollte. Wir werden uns dann bei Dir melden und zusammen finden wir eine, in Deinem Sinne, faire Lösung.
Wir brauchen einen festen Abstellort, um Dich nicht zu stören und schnell ausliefern zu können.
Wenn Du Deinen leeren CO2-Zylinder gegen einen neuen eintauschen möchtest, kannst Du ihn einfach an Deinen Abstellort hinterlegen und wir tauschen ihn gegen einen neuen aus. Solltest Du in Deiner nächsten Bestellung keinen CO2-Zylinder angegeben haben, stellen wir Dir eine Gutschrift über den Pfandbetrag aus. Bei einer einmaligen Bestellung kannst Du den CO2-Zylinder in den Filialen unseres Partners Hofladen Sauerland eintauschen.
Wir nehmen die Thermobox bei der nächsten Anlieferung (wenn sie für uns bereitsteht und heile ist) wieder mit und zahlen Dir den Pfandbetrag aus. Du kannst die Thermobox auch jederzeit in einer Filiale unseres Partners Hofladen Sauerland abgeben. Dort wird Dir ebenfalls der Pfandbetrag erstattet.
Abo: Bei Abo-Bestellungen tauschen wir die Thermobox bei jeder Anlieferung wieder aus. Solltest Du Dein Abo kündigen, nehmen wir die Box bei der letzten Lieferung wieder mit und zahlen Dir den Pfandbetrag aus.
Du kannst natürlich auch ohne Thermobox bei uns bestellen. Wir stellen Deine Ware in einer Tüte an Deinen hinterlegten Abstellort. Die Verantwortung der Kühlkette liegt, sobald wir abstellen, bei Dir.
Ja klar. Stell die Thermobox vor unserer Lieferung einfach an Deinen angegebenen Abstellort ab und wir legen die Kühlware in Deine Thermobox.
Bei einer erneuten Anlieferung nehmen wir das Pfand wieder mit und zahlen Dir den Pfandbetrag aus. Stelle also sicher, dass sich bei der nächsten Lieferung alle Pfandartikel, die Du abgeben möchtest, an Deinem Abstellort befinden.
Ansonsten hast Du auch die Möglichkeit das Pfand in einer Filiale des Hofladen Sauerlands abzugeben. Dort wird Dir ebenfalls der Pfandbetrag ausgezahlt.

Nein, wir haben für jeden Ort, den wir beliefern, einen bestimmten Tag festgelegt! 

Dienstags: Meschede 
Mittwoch: Menden, Balve und Meschede
Donnerstag: Arnsberg 
Freitag: Arnsberg und Sundern

Die genaue Uhrzeit können wir nicht festlegen, da der Milchbote viel unterwegs ist und auch andere Kunden beliefern.

Wir liefern Deine kühlpflichtigen Artikel in einer Thermobox an. Sobald wir die Ware jedoch an Deinem Abstellort abgestellt haben, liegt die Verantwortung der Kühlkette bei Dir. Um die Artikel weiterhin kühl zu halten, hast Du im Warenkorb die Möglichkeit, eine kostenlose Thermobox hinzuzufügen – für die Box berechnen wir insgesamt 20 € Pfand (1 € für Kühlpads und 19 € für die Box an sich). Das Pfand erstatten wir Dir bei Rückgabe der Box und dem Kühlpad wieder. Solltest Du nur einmalig bei uns bestellt haben, kannst Du die Thermobox auch bei unserem Partner, dem Hofladen Sauerland, abgeben.

Produkte

Wir werden von unserem Partner, dem Hofladen Sauerland, beliefert.
Die Nährwerte findest Du immer in der Detailansicht eines Artikels. Beispiel: Bio-Buttermilch. Unter dem Artikelbild findest Du die Reiter „Beschreibung“ und „Nährwerte und Produktdetails“. Mit einem Klick auf „Nährwerte und Produktdetails" wird Dir alles Wissenswerte angezeigt. In die Detailansicht gelangst Du, indem Du auf den Namen oder das Bild eines Artikels klickst.
Die meisten unserer Artikel (ausgenommen sind Obst und Gemüse) sind mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum, kurz MHD, ausgestattet. Hier kannst Du prüfen, wie es um die Haltbarkeit des Artikels steht. Wir liefern natürlich keine Ware aus, bei der das MHD bereits überschritten ist.
Hinweise zu Allergenen und Inhaltsstoffen findest Du immer in der Detailansicht eines Artikels. Unter dem jeweiligen Produktbild findest Du verschiedene Reiter. Einer davon heißt "Nährwerte und Produktdetails" - dort wird Dir alles Wissenswerte über den Artikel angezeigt.
Ja, Du findest alle Artikel, die wir anbieten direkt auf der Startseite. Wir setzen auf ein bestimmtes Grundsortiment und haben daher nur ausgewählte Artikel. Lebensmittel, für den täglichen Gebrauch, die im Abo bestellbar sind.

Konto

Sobald Du Dich eingeloggt hast, kannst Du in Deinem Kundenkonto unter Adressen sowohl Deine Lieferadresse als auch Deine Rechnungsadresse anpassen. Hierfür klickst Du auf den Button „Neue Adresse hinzufügen“ und gibst Deine gewünschte Liefer- oder Rechnungsadresse an. Im gleichen Zuge kannst Du diese dann auch als Standard-Adresse angeben. Beachte, dass sowohl Deine Lieferadresse als auch Deine Rechnungsadresse im Liefergebiet liegen müssen.
In der Anmelde-Maske findest Du den Link „Passwort vergessen?“. Einfach den Link anklicken, Deine E-Mail-Adresse angeben und „senden“. Du bekommst direkt eine E-Mail mit einem Link zu der Seite, auf der Du Dein neues Passwort festlegen kannst. Der Link in der E-Mail ist für 60 Minuten aktiv.
Hier kannst Du Dein Passwort direkt zurücksetzen
Nachdem Du Dich eingeloggt hast, hast Du in Deinem Kundenkonto die Möglichkeit, Deine E-Mail-Adresse zu ändern. Unter dem Punkt „Persönliche Daten“ musst Du lediglich im Bereich "E-Mail-Adresse" Deine neue E-Mail angeben und anschließend Dein Passwort eingeben. Beim nächsten Anmelden kannst Du Deine neue E-Mail-Adresse verwenden.

Sonstiges

Bei uns kannst Du alles im Shop und von Deinem Kundenkonto aus steuern. Wir haben Wert darauf gelegt, dass alles sehr einfach für Dich funktioniert. Grundsätzlich werden alle offenen Fragen in den FAQs beantwortet. Aber auch in Deinem Kundenkonto wirst Du einige Antworten auf Deine Fragen finden. Der Bestellprozess ist so konzipiert, dass auch hier keine Fragen aufkommen sollten, sondern sie vielmehr beantwortet werden. Probiere es vielleicht einfach aus - ganz nach dem Motto: Learning by doing!

Weitere Anfragen (über Produkte, Bestellwege oder ob wir nicht auch in Deine Region liefern können) beantworten wir aktuell alle mit: „Nein“. Sei so nett und spar uns und Dir die Zeit - Wir machen wirklich keine Ausnahmen von den Regeln unseres Shops.
Sollte das nicht Dein Ding sein, kannst Du auch bei unserem Partner www.hofladen-sauerland.de schauen: Dort findest Du vielleicht die Produkte oder den Bestellweg, den Du Dir wünschst.
Die Liefergebühren sollen einige Kosten abdecken, wie z. B. die tatsächlichen Lieferkosten, Personalkosten, Zahlungsgebühren usw.
Du möchtest Dich beim Team mit einem Trinkgeld bedanken – darüber freuen wir uns sehr! Es ist jederzeit möglich per PayPal Trinkgeld zu senden. Am Ende des Bestellvorgangs und auch in der Versand-E-Mail ist die Trinkgeld-Funktion hinterlegt. Das Trinkgeld wird zu 100 % nach einer fairen Quote an das Team verteilt (abzgl. PayPal-Gebühren) Spende hier
(Nicht, dass Du Dich wunderst, das Trinkgeld wird über unseren Partner Hofladen Sauerland gesammelt, aber direkt an uns übermittelt.)
Wir sind ein Tochterunternehmen des Hofladen Sauerlands und werden auch von diesem beliefert.
Nein. Solltest Du Produkte kaufen wollen, die es nur im Hofladen Sauerland gibt, dann bitten wir Dich auch dort Deine Bestellung aufzugeben.

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